Philologe und Rezitator


Johann Wolfgang Goethe

Goethe - italienische Reise

Italienische Reise - von Karlsbad bis Rom

Goethe ergriff die Flucht

Durch seine Weimarer Position als Minister mit vielen amtlichen und gesellschaftlichen Pflichten fühlte Goethe seine individuelle künstlerische Existenz bedroht. Am 3. September 1786 tauchte er unter. Wohin? - Das verriet er nicht. Nicht einmal seinem Dienstherrn, dem Weimarer Landesherrn Herzog Karl August.

mehr über die CD >
 

Auszug aus der CD - Venedig

(hier direkt zum MP3 >)
---


Preis 10.- €
bestellen >

left left right

Italienische Reise

Die heimliche Abreise, das streng gehütete Incognito, die zweimonatige Unauffindbarkeit sollten offenbar den abergläubischen Goethe davor schützen, das Ziel seiner Sehnsucht zu verfehlen.
Sein langersehntes Ziel war Rom. Dort hoffte er, sich selbst zu finden und sich in Anschauung und Erlebnis wahrhaft zu bilden.
Seine Hoffnung erfüllte sich: "Eine wahre Wiedergeburt!" und: Nicht Bildende Kunst, sondern Dichtung sei seine wahre Bestimmung.

von Karlsbad bis Rom

Literatur wurden seine 20 Monate in Italien (1786-1788) in der Schrift "Italienische Reise", die Goethe u.a. aus zeitnahen Reisetagebüchern "für Charlotte von Stein", aus Reisebriefen nach Weimar jahzehntelang v erarbeitet und 1816, 1817 und "letzter Hand" 1829 publiziert hat.
"Dass autobiographisches Erzählen >zugleich völlig wahrhaft< sein kann und doch >ein anmutiges Märchen< ergibt, trifft nicht nur für Goethes Autobiographie Dichtung und Wahrheit, sondern erst recht auf die Italienische Reise zu." (Albert Meier)

Inhalt

1. Von Karlsbad bis auf den Brenner
2. Vom Brenner bis Verona
3. Der Gardasee
4. Verona
5. Vicenza
6. Padua
7. Venedig
8. Rom
  Briefe aus Rom:
9. an Herzog Karl August (7.05)
10. an die Freunde in Weimar
11. Römische Elegie
12. Briefe aus Rom: an seine Mutter
13. an Charlotte von Stein
14. Rom, 7. Nov. 86
15. an C. v. Knebel, 17. Nov. 86

16. an Charlotte von Stein: 8./9. Dez. 86
17. an die Freunde in Weimar: 13. Dez. 86
18. an Charlotte von Stein: 29./30. Dez. 86
19. an Charlotte von Stein: 20. Jan. 87
20. an Charlotte von Stein : 21. Feb. 87
21. Rom, 3. Sept. 87
22. Römische Elegie
23. Oktober 87: Die Römerin und die Mailänderin
24. Goethes Arbeit an seinen Dramen
25. Brief an den Herzog, Rom 25. Jan. 88
26. Das Römische Karneval
27. Rom, 22. Feb. 88
28. Abschiedsbesuche
29. Abschied aus Rom
30. Ovid, Tristia, I, 3


Redaktion und Vortrag: Gerd Erdmann - Gestaltung und Design: Gerd Erdmann, Rainer Spachmann
Bildmotiv: Goethe in der Campagna, J.H.Tischbein (1786)      Kiel, Frühjahr 2013


nach oben

.